1. Herren 40

Unerwarteter Aufstieg!

Seit jeher geht es in der Verbandsliga Herren 40 knapp zu – knappe Ergebnisse in den Matches, unglückliche Niederlagen, knappe (glückliche?) Siege, es reichte jeweils gerade so zum Klassenerhalt. Im letzten Jahr (2015) war die Leistungsdichte besonders hoch und die Niederlagen kamen gegen die falschen Gegner. Eigentlich hätten wir absteigen müssen; wir wissen bis heute nicht, warum wir noch in der Spielklasse sind. (Lag es daran, dass ein bereits verlorenes Match nie zu Ende gespielt und eingetragen wurde?…)

Umso weniger konnte man in diesem Jahr mehr erwarten, zumal die Mannschaft im Kern ähnlich aufgestellt war, wie in den Vorjahren – mit Spielern, die zum Teil auch bei Herren 30 oder Herren 50 mitspielten. Auch blieben uns die üblichen Verletzungen nicht erspart (diesmal traf es vor Saisonbeginn Andi Nitsche). Positiv war, dass wir nach Florian Rösch im Vorjahr nun in Christian Schneider einen weiteren, leistungsstarken Neuzugang hatten; und wir freuten uns darüber, dass Felix von Saurma-Jeltsch ebenso wie Marek Jahnke nach einer Pause in den Spielbetrieb zurück kehrte. So konnten wir – angeführt von unserer Nummer 1, Carsten Sieber, der alle seine Einzel siegreich gestalten konnte – insgesamt mit einer stets mit mindestens 7 Spielern besetzten Truppe die Spiele in Hakenfelde und Lankwitz (II) sowie zuhause gegen Falkensee, Jüterbog und Allianz antreten und uns viele Wechsel von Spielern zwischen Einzel und Doppel erlauben. Und in dieser Konstellation konnten alle Spiele, teils deutlich, teil knapp (Allianz, Hakenfelde) siegreich gestaltet werden – und selbst Doppel wurden trotz chronisch mangelnden Trainings gewonnen…

Spannend wurde es dann noch beim Nachspielen der Doppel gegen den Tabellenzweiten Allianz – trotz eines Zwischenstandes von 4:2 kamen wir in Bedrängnis, weil der Gegner beim Abbruch nach den Einzeln darauf bestanden hatte, die Doppelspieler bereits einzutragen, und dann prompt einer unserer Protagonisten krank wurde. Aber bereits vorher stand aufgrund der neuen Regeln (der direkte Vergleich spielt keine Rolle mehr) rechnerisch fest, dass wir auch bei einer Niederlage Erster geblieben wären. Bei dieser Gelegenheit: Das neue TVBB-Online-System zur Eingabe der Aufstellungen und Ergebnisse ist prima und sehr hilfreich. (Auch die mannschaftsinterne WhatsApp-Gruppe hat sich organisatorisch mehr als bewährt.)

Am Ende konnten wir uns über 5 Siege, 36:9 Matches, 76:26 Sätze und 490:298 Spiele (eindeutig beste Bilanz in der Gruppe), Tabellenplatz 1, und damit über den Aufstieg freuen! Wie es im nächsten Jahr in der spielstärkeren Verbandsoberliga weiter geht, insbesondere wie sich die bisherigen Spieler dann neu über die Mannschaften von Herren 30, 40 und 50 verteilen, muss in den kommenden Wochen noch geklärt werden.

Für die 1. Herren 40 kamen zum Einsatz: Carsten Sieber, Jens Pelster, Florian Rösch, Sven Sauer (je 5 Einsätze), Hartmut Schweigart (4), Patrick Bastian, Sebastian Claudius Semler (je 3), Carsten Jeratsch, Christian Schneider (je 2), Guy-Luc Armbruster, Marek Jahnke, Carsten Ferdinand, Felix von Saurma-Jeltsch, Rüdiger Gritz (je 1).

Sebastian Claudius Semler (Mannschaftsführer 1. Herren 40)