1. Damen

Die Sommersaison 2015 war für die 1. Damenmannschaft wieder eine erfolgreiche! Es gab viele interessante und gute Spiele, einen tollen Teamgeist und als krönenden Abschluss: den Klassenerhalt. Auch im  Sommer 2016 werden wir wieder in der Meisterschaftsklasse und damit der höchsten Spielklasse in Berlin/Brandenburg spielen!

Zu Beginn der Saison sah das allerdings noch nicht so gut aus. Gleich in unserem 1. Spiel mussten wir gegen Blau-Gold Steglitz antreten, den späteren Tabellenersten. Wir konnten leider nicht in Bestbesetzung antreten und haben dann auch alle mehr oder weniger glatt verloren….0:9. Kein guter Saisonstart. Aber es sollte um einiges besser werden!

Bei unserem ersten Heimspiel empfingen wir die Damen vom TV Frohnau, die vor allem an den Spitzenpositionen in starker Besetzung antraten. So mussten Mascha, Alex, Linn und Gosia teils knappe Einzel-Niederlagen hinnehmen. Vanessa und Saskia konnten ihre Partien an den Positionen 4 und 5 hingegen für sich entscheiden. Für einen Sieg galt es nun, alle 3 Doppel zu gewinnen. Ein zu erwartender Kraftakt, doch wir wollten alles geben! Das 2. Doppel mit Alex und Linn gewann. Doch obwohl Mascha und Vanessa ein tolles 1. Doppel lieferten, wurden sie leider nicht mit einem Sieg belohnt. Als Saskia und Gosia das 3. Doppel denkbar knapp im Champions-Tiebreak verloren, war das Endergebnis klar: 3:6. Wir würden uns weiter steigern müssen!

Gegen unsere nächsten Gegnerinnen vom TC Weiß-Gelb Lichtenrade sollte es aber nochmal schwer werden. In der ersten Runde verloren Alex und Gosia an den Positionen 2 und 6, Linn konnte an 4 den ersten Punkt für uns holen. In Runde zwei überzeugten dann auch Mascha und Vanessa mit starken Leistungen und gewannen ihre Matches an den Positionen 1 und 5. Katrin gab in einem hart umkämpften Match bei Kälte und Nieselregel alles, um unsere Führung auf 4:2 auszubauen, musste aber eine knappe Niederlage verkraften. Zwei Punkte fehlten uns zum ersten Saisonsieg, doch wir versuchten drei starke Doppel zu bilden. Leider ging so das erste Doppel mit Alex und Linn schnell verloren. Doch die Doppel an 2 und 3 waren hart umkämpft. Sowohl Mascha und Vanessa, als auch Katrin und Saskia, die für Gosia eingesprungen war, erreichten den Champions-Tiebreak. Leider jeweils mit unglücklichem Ausgang für uns. Nach 3:3 also ein 3:6. Die Enttäuschung war groß, doch wir ließen uns nicht entmutigen!

Bei unserem nächsten Heimspiel gegen den SC Brandenburg konnten wir den ersten deutlichen Sieg für uns verbuchen. In der ersten Runde gewannen Alex (2) und Vanessa (4) im Champions-Tiebreak, Gosia (6) gewann glatt. Mascha (1) und Saskia (5) überzeugten ebenfalls, lediglich Linn (3) verlor ihr Match im Champions-Tiebreak. In Gewissheit des Gesamtsieges konnten wir schließlich auch alle drei Doppel für uns entscheiden. Endstand: 8:1!

Das nächste Spiel auf heimischer Anlage gegen den TC Grün-Weiß Nikolassee war geprägt durch starke Gewitter und Regengüsse, sodass mehrere Spiele unterbrochen werden mussten. Nach Siegen von Katrin (3) und Linn (4), aber Niederlagen von Alex (2) und Gosia (6), mussten Maschas und Vanessas Partien mitten im Spiel vertagt werden. Zwischenstand 2:2.

Zunächst ging es dann aber gegen die ebenfalls vom Abstieg bedrohte Mannschaft des TC Grün-Weiß Lankwitz. Mascha und Alex hatten es an den Spitzenpositionen mit sehr starken Gegnerinnen zu tun und verloren. Ab Position drei konnten Linn, Vanessa, Saskia und Gosia aber punkten. Zwischenstand 4:2. Dann musste auch diese Begegnung wegen Regen und Dunkelheit unterbrochen und an einem anderen Spieltag zu Ende gespielt werden. Beim erneuten Aufeinandertreffen hatte sich das Team aus Lankwitz deutlich personell verstärkt. Alle wussten: die Gewinner der Partie würden dem Abstieg entkommen. Alles hing also davon ab, ob wir eines der Doppel für uns entscheiden konnten! Zuerst verloren Alex und Linn das 1. Doppel, dann mussten auch Mascha und Gosia das 2. Doppel abgeben. Alle Hoffnungen lagen also auf Katrin (eingesprungen für Saskia) und Vanessa, die den ersten Satz bereits 6:2 für sich entschieden hatten. Doch im zweiten Satz machten sie es spannend. Ab 5:5 bewiesen die beiden Grün-Goldenen „Urgesteine“ aber echte Nervenstärke! Mit 6:2 7:5 ging das 3. Doppel an uns – und der Klassenerhalt war mit dem besiegelten 5:4 perfekt!

Am Folgetag konnten wir dann das Spiel gegen Nikolassee mit 7:2 beenden – welch ein befriedigender Abschluss  dieser spannenden Sommersaison!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich auch bei all unseren treuen Fans und Coaches bedanken, die sich bei sämtlichen Spielen und bei Wind und Wetter mit uns freuten, litten und uns wieder aufbauten, wenn es mal nicht so gut lief. Es ist etwas ganz Besonderes, dass ihr selbst Auswärtsspiele, wie das gegen Lankwitz, in gefühlte Heimspiele für uns verwandelt. Vielen Dank dafür und wir hoffen natürlich, euch auch in den kommenden Jahren mit auf unserer Bank zu haben.

Wir freuen uns außerdem, dass wir unsere personellen Ressourcen nach dem großartigen Zuwachs letztes Jahr durch Alex, Linn und Lena, auch diesen Winter weiter aufstocken und nun auch Matilda in unserem Team begrüßen können. Wir spielen nun das erste Mal nach Jahren des Aussetzens wieder in der Wintersaison und hoffen nach den ersten drei gewonnenen Matches, den Aufstieg in die Verbandsliga 1 Mitte März perfekt machen zu können.

Von den 1. Damen