1. Damen 40

Aufstieg in die Regionalliga (Nord-Ost)

Nachdem uns im letzten Jahr gleich beim ersten Anlauf der Wiederaufstieg in die Ostliga gelungen ist, konnten wir diesen Erfolg in diesem Jahr noch toppen und ungeschlagen in die Regionalliga Nord-Ost aufsteigen. Ein großer Schritt für uns, da diese Liga schon als „semi-professionell“ eingeordnet werden kann.

Unsere Gruppengegner waren dieses Jahr der TC 1899 Blau-Weiß, Lankwitz, Wilmersdorf, Jena, Zeitz und Dresden (TC Bad Weißer Hirsch; Regionalliga-Erfahrung). Glücklicherweise hatten wir nur einen „richtigen“ Auswärtstermin zu bestreiten, und zwar beim TC Blau-Weiß Zeitz, welcher aber dank außerordentlicher Gastfreundschaft der Zeitzer sehr viel Spaß gemacht hat. Wie in allen Spielen zuvor, gewannen wir recht eindeutig. Der knappste Spielstand blieb 2016 ein 6:3.

Im letzten Spiel gegen den TC Bad Weißer Hirsch Dresden e. V. (Heimspiel) ging es um den Gruppensieg. Da die Dresdner nicht in die Regionalliga Nord-Ost, sondern in die Regionalliga Süd-Ost aufsteigen würden, standen beide Mannschaften schon als mögliche „Aufstiegskandidaten“ fest – es ging also „nur“ um die Ehre des Gruppensiegers. Wir starteten bei Grün-Gold und führten nach schnellen Siegen durch Katrin, Konstanze und Gosia 3:0, bevor der Regen uns zwang, in die Halle im Sangerhauser Weg auszuweichen. Claudia konnte ihr Match knapp siegreich im Champions-Tie-Break auf dem schnelleren Hallenboden zu Ende bringen. Später stand es 4:2 für Grün-Gold und wir gingen selbstbewusst in die Doppelbegegnungen. Optimistisch, mit 4:2 im Rücken, stellten wir die Paarungen zusammen. Ca. 30-40 Minuten später war auf allen drei Hallenplätzen der erste Satz für Grün-Gold verloren worden. Leichte Panik stieg in der einen oder anderen auf, denn vielleicht war das mit dem sicher geglaubten Aufstiegsspiel doch eine Fehlinformation… Ca. eine Stunde später war ein Doppel verloren und die anderen beiden Doppel befanden sich im Match-Tie-Break. Dann aber gewannen in einem wahnsinnig spannenden Spiel Katrin und Konstanze das erste Doppel nach Abwehr eines Machtballs mit 11:9. Anschließend konnten auch Pamela und Claudia noch das dritte Doppel mit 10:5 gewinnen.

Unser Aufstiegsspiel hätten wir gegen Oldenburg als Gruppenzweiten der Nordliga absolvieren müssen. Da die Oldenburger jedoch verzichteten, sind wir am Ende direkt in die Regionalliga Nord-Ost aufgestiegen und waren einfach nur glücklich.

Mit Malgorzata (Gosia) Jankowska verstärkte uns dieses Jahr wieder eine Spielerin, die aus dem Kreis der 1. Damen stammt. Wir sind glücklich und froh, dass wir sie jetzt mit “an Bord haben”. Zu unserem Team 40 gehörten diese Saison ferner: Saskia Osing, Katrin Scheer, Malgorzata Jankowska, Konstanze Grun, Adrienne Krüger, Pamela Krüger, Gitta Varadinek und Claudia Förster.

Zum Abschluss nochmals ein dickes Lob und herzliches Dankeschön an unsere Fans: Nicht nur bei den Punktspielterminen (egal ob auswärts oder daheim), sondern auch bei unseren Turniereinsätzen konnten wir mit Eurer Unterstützung rechnen (sogar um 9.00 Uhr am Wochenende). Was wären wir ohne Euch!!!!!