1. Damen

Wiederaufstieg in die Meisterschaftsklasse

Nach der erfolgreichen Wintersaison, welche wir am 9.12.2017 mit einem Sieg gegen Nikolassee und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsoberliga krönen konnten, starteten wir hochmotiviert mit dem Ziel „Wiederaufstieg in die Meisterklasse“ in die Sommersaison 2018.
Mit Hilfe unserer Sponsoren und der tatkräftigen Unterstützung von Tibor gelang es uns, die starke Spielerin und große Stütze im Aufstiegskampf, Luca Pump aus Ungarn, für uns zu verpflichten, die sich dank ihrer Spielstärke und ihrer sympathischen Art als große Bereicherung für das Team erweisen sollte.
Die starke Gruppenzusammensetzung für den Sommer 2018 versprach Nervenkitzel im Aufstiegskampf. So waren zum Auftakt die Zehlendorfer Wespen II zu Gast. Da diese ebenso für einen Aufstieg infrage kamen, konnten die Weichen für die noch junge Saison früh gestellt werden. In der ersten Runde konnten sich Mascha und Vanessa deutlich gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen, während Matilda leider unglücklich verlor. Im zweiten Durchgang mussten sich auch Linn und Anna Lena nach langem Kampf geschlagen geben. Luca konnte sich allerdings nach einer spannenden Endphase gegen das Jungtalent, Helena Buchwald, behaupten. Mit einer spannenden 3:3 Ausgangssituation ging es dann in die Doppel. Am Ende gewannen wir das erste und zweite Doppel und konnten damit die Partie mit 5:4 für uns entscheiden. Der Saisonauftakt war somit rundum gelungen.
In der zweiten Begegnung standen wir Lichtenrade gegenüber, die uns bereits in vergangenen Jahren immer wieder sehr stark begegnet waren und uns das ein oder andere Mal besiegen konnten. Mit Luca an Position 1 spielten wir ein 4:2 aus den Einzeln heraus und konnten den Matchtag letzten Endes mit einem souveränen 6:3 abschließen.
Die folgenden Partien gegen Humboldt Tennisclub, TC Grün-Weiß Nikolassee II und BTC Gropiusstadt konnten wir mit 9:0, 9:0 und 8:1 deutlich für uns entscheiden und somit rückte der Aufstieg in greifbare Nähe.
Ausstehend war nur noch die Begegnung mit TC Grün-Weiß Bergfelde, welche für ihren enormen Kampfgeist bekannt sind. Wir gingen am 30.06.18 mit zwei körperlich sehr angeschlagenen Spielerinnen, Mascha und Vanessa, ins Rennen und wollten der hohen Erwartungshaltung, die wir an uns selber hatten, gerecht werden. Die Begegnung startete denkbar schlecht. Linn an Position 2 und Iris an Position 6 mussten sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben und Anna Lena an Position 4 hatte ebenfalls bereits den ersten Satz verloren. Die Partien von Mascha an Position 1 und Vanessa an 5 starteten parallel zu Anna Lenas Begegnung. Beide konnten ihre Begegnungen für sich entscheiden und auch Anna Lena gelang es, ihr Match noch zu drehen und den Matchtiebreak deutlich für sich zu entscheiden. Somit stand es 3:2 als Matilda gerade ihr nervenaufreibendes Match begann. In einem starken Kampf und mit großer mentaler Stärke konnte auch sie ihre enge Partie für sich entscheiden, was uns eine komfortable 4:2 Ausgangsposition für die Doppel bescherte. Diese konnten wir dann in drei sehr engen Begegnungen und nach über 2 Stunden alle für uns verbuchen. Der Aufstieg zurück in die Meisterklasse war somit perfekt!
An dieser Stelle möchten sich alle Spielerinnen der 1. Damen noch einmal recht herzlich für die großartige Unterstützung bedanken, die wir von zahlreichen Mitgliedern aus dem Verein erfahren haben. Ihr habt uns sowohl in finanzieller Hinsicht als auch mit tatkräftigem Anfeuern bei den Spielen vor Ort den Rücken gestärkt und somit diesen Mannschaftserfolg im Winter als auch im Sommer ermöglicht. Wir hoffen, dass ihr uns auch in Zukunft weiter so zur Seite stehen werdet.
Leider haben uns aus privaten und familiären Gründen vier unserer sehr lieb gewonnenen Stammspielerinnen zum Ende des Sommers verlassen. Wir wünschen Léna Prochnow, Iris Neugebauer, Matilda Kloss und Linn Herrmann an dieser Stelle auf ihrem weiteren sportlichen und privaten Weg alles Gute und werden sie als Teil unserer Mannschaft sehr vermissen.
Mit dieser verschlechterten Personalsituation starteten wir in die Wintersaison in der zweithöchsten Spielklasse. Neben der ohnehin stark dezimierten Mannschaft standen Mascha und Vanessa aufgrund von den Verletzungen und Belastungen, welche sich bereits am Ende der Sommersaison abzeichneten, ebenfalls nicht zur Verfügung, was nur Anna Lena aus der Stammbesetzung für den Winter übrig ließ. Glücklicherweise erklärten sich sowohl Spielerinnen unserer 2. Damen als auch der 1. Damen 40 Mannschaften dazu bereit, uns wie in vorangegangenen Jahren mit ihrer vollen Kraft zu unterstützen und durch den Winter zu begleiten.
Im Auftaktspiel gegen SV Reinickendorf gewann Anna Lena an Position 2 ihr Einzel souverän. Katrin, Nora und Julia mussten sich leider nach langem Kampf in drei sehr engen Partien geschlagen geben. Die Doppel gingen am Ende 1:1 aus. Die zweite Begegnung gegen den BSV konnten wir mit einem 3:3 beenden. An den Positionen 1 und 2 mussten sich Katrin und Saskia leider ihren sehr starken Gegnerinnen geschlagen geben. Unsere Unterstützung aus den 2. Damen, Lena und Nora, konnten hingegen sowohl ihre Einzel als auch ihr Doppel für sich entscheiden. In der 3. Begegnung des Winters gegen die Känguruhs erspielte unser Team ein souveränes 6:0. Für die noch ausstehende Partie am 23.02.19 hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung und Zuschauer auf heimischem Boden, wenn wir um 16 Uhr gegen die sympathische und spielstarke Mannschaft des TV Preussen antreten mit dem Ziel, den Klassenerhalt perfekt zu machen!