1. Damen

Unser Ziel für die Sommersaison war es, wieder oben in der Meisterklasse mitzuspielen. Wir fingen gut an. In unserem ersten Auswärtsspiel gelang uns ein klarer 6:3-Sieg gegen Sutos. Doch Steglitz kam mit einer starken Mannschaft zu uns und wir mussten uns unglücklich mit 4:5 geschlagen geben.
Trotzdem fuhren wir hochmotiviert zum TC Grunewald. Leider kam der mit seiner besten Besatzung – eine Reihe selbstbewusster und routinierter Spielerinnen. Und so konnten wir trotz der extra angereisten Fans keinen Satz holen. So etwas war uns schon lange nicht mehr passiert.
Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen den TV Preussen. 1:5 hieß die bittere Bilanz nach den Einzeln (2 Matchtiebreaks) und auch in den Doppeln war nichts mehr zu holen.
Das folgende Spiel gegen die Weißen Bären Wannsee gewannen wir mit Unterstützung der 2. Damen endlich mal wieder mit 7:2. Wir waren erleichtert und freuten uns vor allem über drei klar gewonnene Doppel.
Im Juli kam es dann zur letzten Begegnung gegen den SCC Berlin. Da Sutos gegen SCC knapp gewonnen hatte, waren wir zuversichtlich, noch einen Sieg zu holen und den Klassenerhalt zu schaffen. Doch die Partie wurde richtig knapp. Mit super Unterstützung von Katrin Scheer auf Position 3 (sie fegte ihre Gegnerin vom Platz) und zwei erkämpften Matchtiebreaks schafften wir einen 3:3 Zwischenstand (leider gingen auch 2 Matchtiebreaks verloren). Immer wieder regnete es, doch wir versuchten die Doppel zu spielen. Trotz allen Kampfgeistes verloren wir, was leider unseren unerwarteten Abstieg besiegelte.
Natürlich waren wir zunächst enttäuscht und etwas geknickt. Aber inzwischen haben wir den Blick wieder nach vorne gerichtet. Im kommenden Jahr wollen wir mit neuer Kraft und gestärktem Teamgeist wieder in die Meisterklasse aufsteigen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns in guten wie in schlechten Zeiten unterstützen und immer an uns glauben. Dies gilt natürlich besonders für unseren Trainer Tibor. Vielen Dank für deine Zeit, dein Engagement und deine guten Nerven!

Winter 2017/2018

Ein erstes gutes Zeichen gelang uns in der Wintersaison. Mit fünf Siegen und einem Remis sind wir in die Verbandsoberliga aufgestiegen.


Im Einsatz waren Linn Herrmann, Matilda Kloss, Vanessa Günther, Christina Galonska, Iris Neugebauer, Léna Prochnow, Lena Schwarz sowie unser Neuzugang Anna Lena Hackelsberger.
Das erste Match gegen den TC GW Baumschulenweg gewannen wir deutlich mit 6:0. Eine Woche später folgte eine umkämpfte Partie gegen den TC Tiergarten. Trotz des schnellen Teppichs in der gegnerischen Halle konnten wir uns ein 3:3 sichern. Bei den drei darauffolgenden Spielen nutzten wir unseren Heimvorteil und besiegten den SV Reinickendorf 1896 II, BTTC Grün-Weiß sowie BFC Alemannia 1890 e.V. jeweils deutlich. Den Aufstieg konnten wir schlussendlich bei unserer letzten Begegnung gegen den TC GW Nikolassee II mit einem 4:2 absichern und gemeinsam mit einigen Unterstützern und Fans feiern.
Danke an alle unsere treuen und neuen Unterstützer! Und danke an Tibor, der uns sowohl im Training als auch bei den Spielen optimal unterstützt hat, um den Aufstieg zu schaffen!
Wir sind fest entschlossen, den Schwung und die gewonnene Matchpraxis mit in die kommende Sommersaison zu nehmen, um den Aufstieg zurück in die Meisterklasse zu schaffen.